Herzlich Willkommen beim
Luitpold-Gymnasium

Luitpold-Gymnasium mit Schulmitgliedschaft

Seit Oktober hat das Luitpold Gymnasium auf Betreiben der Fachschaft Physik eine Schulmitgliedschaft im Deutschen Museum München. Diese Schulmitgliedschaft erlaubt es bis zu drei Gruppen beliebiger Größe gleichzeitig das Deutsche Museum und alle seine Außenstellen kostenlos zu besichtigen.

Da das Deutsche Museum sich nur einen schönen Isarspaziergang entfernt von unserer Schule befindet, haben bereits zahlreiche Klassen von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Auch die Klasse 10d konnte so als Ergänzung des schulischen Physikunterrichts spannende Zeit in der Mechanik-Abteilung der Physik verbringen und historisch und didaktisch anschaulich Physik erfahren.

Sicher können von den zahlreichen Abteilungen und Ausstellungen nicht nur die MINT Fachschaften profitieren, auch für viele andere Fächer ist das Deutsche Museum lohnendes Unterrichtsziel und der Besuch ist nun noch einfacher!

Für die FS Physik    D. Wollers

Zukunft unseres Standortes

Unsere Tage in der Seeaustraße 1 sind nun gezählt.
Wie schon oft angekündigt, ziehen wir In den Sommerferien 2025 um, und zwar in die Elektrastraße 61.
Dort befand sich seit 1970 das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, das im Sommer 2024 in sein ganz neues und modernes Schulgebäude eingezogen ist.
Das Luitpold-Gymnasium soll ebenfalls ein neues Gebäude erhalten. Damit der Bau ungestört vorangehen kann und wir in Ruhe unser Schulleben fortsetzen können, werden wir für einige Jahre das vom Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium verlassene Gebäude nutzen. Die Stadt München ist derzeit dabei, in der Elektrastraße einige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten vorzunehmen, damit wir am 16. September dort gut starten können.
Wann wir zurück in die Seeaustraße ziehen können, steht noch nicht genau fest. Wahrscheinlich wird es zum Schuljahr 2030/2031 zurück an den Englischen Garten gehen – je nachdem, wie lange alles dauert.
Wir nehmen alles mit, was uns wichtig und lieb ist! Nicht nur Gegenstände und Personen ziehen um, sondern natürlich auch unsere Atmosphäre. Wir werden unseren schönen Standort vermissen und wehmütig sein, aber es gibt auch einen großen Vorteil: Wir werden mehr Platz für den Unterricht, zum Sporttreiben, für Begegnungen haben. In der Seeaustraße ist es jetzt schon sehr eng; für das neue G9, das im kommenden Schuljahr zum ersten Mal mit neun Jahrgangsstufen in den bayerischen Gymnasien unterrichtet wird, hätten wir nicht genug Räume. Da wir mehr Platz brauchen, soll ja auch die neue Schule gebaut werden.
Zusammen werden wir das Beste draus machen!