Herzlich Willkommen beim
Luitpold-Gymnasium

Museumstag der 7. Klassen

Vor den Osterferien ins Museum – zumindest für alle  Siebtklässler, die nicht mit der Chor und Orchesterfahrt oder einem Austausch unterwegs waren. Nach kurzem Spaziergang entlang der schönen Isar betraten 117 Siebtklässler das Deutsche Museum mit den begleitenden Lehrkräften Frau Fellner, Herr Hoffmüller, Herr Kneuper, Herr Weis und Herr Wollers sowie einigen unserer neuen Referendare. In einer wilden Museums-Rallye durch alle Winkel des riesigen Komplexes wurden viele wirklich unbekannte Ecken des Museums erkundet. Wer kennt schon die neue Tiefsee- Ausstellung, die Parkettierungen im Mathematischen Kabinett, den Standort des Kohlebaumes oder den Sonnenuhrengarten? Zumindest nun unsere Siebtklässler.

Nach großer Museumsrunde und kniffliger Rätselei stand das siegende Team mit der schnellsten Lösung fest: Alexandra, Laura und Chiara aus der 7a!

Besonders bemerkenswert: Von den 10 Schülern der drei erstplatzierten Teams waren neun Mädchen.

Zukunft unseres Standortes

Im nächsten Schuljahr (2024/2025) sind wir wie bisher in der Seeaustraße 1.
In den Sommerferien 2025 ziehen wir um, und zwar in die Elektrastraße 61.
Dort befindet sich seit 1970 das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, das im Sommer 2024 an seinen ganz neuen Schulcampus zieht.
Die Stadt München wird in der Elektrastraße einige Dinge richten, bevor wir ab September 2025 dann für einige Jahre dort untergebracht sind. In der Seeaustraße wird ein neues Luitpold-Gymnasium gebaut. Wie lange das dauert, wissen wir nicht genau. Vielleicht geht es zum Schuljahr 2029/2030 zurück, je nachdem, wie lange alles dauert.
Wir nehmen alles mit, was uns wichtig und lieb ist! Nicht nur Gegenstände und Personen ziehen um, sondern natürlich auch unsere Atmosphäre. Wir werden unseren schönen Standort vermissen und wehmütig sein, aber es gibt auch einen großen Vorteil: Wir werden mehr Platz für den Unterricht, zum Sporttreiben, für Begegnungen haben. In der Seeaustraße ist es jetzt schon ziemlich eng; für volle neun Jahrgänge hätten wir nicht genug Räume. Da wir mehr Platz brauchen, soll ja auch die neue Schule gebaut werden.
Zusammen werden wir das Beste draus machen!