Projektgruppe Photovoltaik

Während des dreitägigen Projekts „Photovoltaik-Ladestation“ wollten wir uns mit dem Bau eines Solarladegeräts beschäftigen und Einblicke in moderne technische Verfahren gewinnen. Zunächst unternahmen wir zusammen mit Herrn Kirchhof eine Exkursion in das Pädagogische Institut. Dort nahmen wir an mehreren Workshops teil. Unter anderem lernten wir die Grundlagen des Programmierens von Robotern, den Umgang mit virtuellen Umgebungen und das Arbeiten mit Filmequipment sowie dem Green Screen kennen. Die Exkursion sollte uns zeigen, wie man Schule in der Zukunft gestalten kann und welche Technologien eine Rolle spielen werden.

Am zweiten Tag setzten wir uns dann mit unserem Hauptthema, der Photovoltaik, auseinander. In Gruppen schraubten und löteten wir eigene Solarzellen-Bausätze zusammen. Da das Arbeiten mit den Bausätzen schwerer war als gedacht und die einzelnen Solarzellen leicht zerbrachen, hatten wir anfangs einige Schwierigkeiten. Gegen Ende jedoch wurden wir sicherer und schafften es, einige der Bausätze fertigzustellen. Das Arbeiten wurde gegen Mittag unterbrochen, um an einem Workshop der Stadt München zum Thema Fahrradreparatur teilzunehmen. Hier zeigte uns ein Mitarbeiter die wichtigsten Merkmale eines funktionsfähigen Fahrrads. Anschließend durften wir unsere Räder selbst analysieren und entscheiden, wo eine Reparatur nötig war. Schließlich wurden mit einiger Hilfe der Mitarbeiter die einzelnen Probleme der Fahrräder behoben.

Am dritten und letzten Tag unserer Projektwoche arbeiteten wir weiter an den Solarbausätzen. Anschließend führten wir einige Experimente zum Thema Photovoltaik durch, bei denen zum Beispiel die Effizienz der Zellen untersucht wurde. Zum Abschluss schauten wir noch einen Film, der die grundlegende Funktionsweise der Photovoltaik erklärte.

Benno Wittmann, Q12