Herzlich Willkommen beim
Luitpold-Gymnasium

Aktuelles

HOME / Aktuelles

Der Schnuppernachmittag für Kinder der neuen 5. Klassen zum Kennenlernen des Luitpold-Gymnasiums  findet am Mittwoch, den 17. April von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
Herzlich Willkommen!
Wer sich vorab schon umsehen möchte, findet auf unserer Homepage viele Informationen zu unseren Besonderheiten und Angeboten.

Im Schuljahr 2023/2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Oberstufe am Luitpold-Gymnasium die außergewöhnliche Gelegenheit, ein praxisnahes Softwareentwicklungsprojekt in Zusammenarbeit …

Nachdem unsere Mädels im letzten Jahr bei ihrer ersten Teilnahme gleich bis ins Finale vorgestoßen waren, konnten sie dieses Kunststück in diesem …

Vom 12.04.24 bis 14.04.24 machten sich sechs Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe auf, um in Triest am Model United Nations teilzunehmen. …

Liebe Schülerinnen und Schüler, am Ende des Schuljahres finden erstmals drei Projekttage statt. Das diesjährige Thema lautet schlicht und einfach „Zukunft“. Organisiert …

Hitzige Debatten führen, diplomatische Beziehungen knüpfen und ein vertieftes Verstehen unseres Weltgeschehens gewinnen. Während der diesjährigen Model UN Konferenz am Liceo Classico-Europeo-Scientifico …

Am 17.April begrüßen wir Sie herzlich zu unserem Schnuppernachmittag.

In der Woche vor den Osterferien war es so weit und das Schülerpraktikum nahm seinen Lauf. Von Montag bis Freitag konnte man …

Lassen Sie sich von unseren Paten für “Schule ohne Rassismus” herzlich ins Boxwerk einladen! Am Samstag, den 9. September 2023, erleben Sie …

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, besuchten 18 SchülerInnen vom LPG das Raumfahrt-Startup Rocket Factory Augsburg (RFA). Dieses Unternehmen entwickelt eine dreistufige Trägerrakete, …

Seit vielen Jahren hat das LPG mal wieder eine Mädchenfußballmannschaft, die sich auf Initiative der Schülerinnen der 5. und 6. Klassen noch …

Unsere Schulmannschaft der Unterstufe hat sich auch in der zweiten Runde keine Blöße gegeben und alle drei Spiel gewonnen. In teils hart …

Neu am Luitpold-Gymnasium: Schülerinnen und Schüler erleben Expeditionen zum Mond, in den Regenwald auf Borneo, in das menschliche Herz, unter die Meeresoberfläche, …

Zukunft unseres Standortes

Im nächsten Schuljahr (2024/2025) sind wir wie bisher in der Seeaustraße 1.
In den Sommerferien 2025 ziehen wir um, und zwar in die Elektrastraße 61.
Dort befindet sich seit 1970 das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, das im Sommer 2024 an seinen ganz neuen Schulcampus zieht.
Die Stadt München wird in der Elektrastraße einige Dinge richten, bevor wir ab September 2025 dann für einige Jahre dort untergebracht sind. In der Seeaustraße wird ein neues Luitpold-Gymnasium gebaut. Wie lange das dauert, wissen wir nicht genau. Vielleicht geht es zum Schuljahr 2029/2030 zurück, je nachdem, wie lange alles dauert.
Wir nehmen alles mit, was uns wichtig und lieb ist! Nicht nur Gegenstände und Personen ziehen um, sondern natürlich auch unsere Atmosphäre. Wir werden unseren schönen Standort vermissen und wehmütig sein, aber es gibt auch einen großen Vorteil: Wir werden mehr Platz für den Unterricht, zum Sporttreiben, für Begegnungen haben. In der Seeaustraße ist es jetzt schon ziemlich eng; für volle neun Jahrgänge hätten wir nicht genug Räume. Da wir mehr Platz brauchen, soll ja auch die neue Schule gebaut werden.
Zusammen werden wir das Beste draus machen!